• Freie Arbeit: Insekten
  • Freie Arbeit: Insekten
  • Anja Thams - Freie Arbeit: Insekten
  • Anja Thams - Freie Arbeit: Insekten

Die Natur sieht dich!


„Ästhetik der Insekten“


Freie Illustrationen


Mit viel Geduld und Ruhe habe ich während der Sommerzeit in den vergangenen Jahren Einblicke in eine uns scheinbar so vertraute Welt bekommen, die mich in ein ganz eigenes Universum entführt hat.


Image

Schlupfwespe


Und in der Ferne stirbt der Klang -
Ich höre nichts, ich horche lang.



Theodor Fontane

Die Welt der Insekten


Es ist eine ganz eigene und fremde Welt, in die einzutauchen eine große Offenbarung ist. Dadurch hat sich meine Sichtweise auf unsere unmittelbare Natur bereichert und noch einmal mehr sensibilisiert. Gearbeitet habe ich mit einer brillianten Lupe, Videosequenzen und hochauflösenden Makroobjektiven, womit ich sehr dicht an die Insekten herangekommen bin. Der berührendste und überraschendste Moment war der, als ich merkte, die Insekten schauen MICH an. Die Natur sieht uns!

Wenn man genau hinsieht und den Blickwinkel aus den uns bekannten Seh- und Denkgewohnheiten wechselt, dann erlebt man die Welt der Insekten als ästhetisch, geradezu majestätisch. Diese Arbeiten sind einem Zeitgeist entsprungen, den ich erst während des Schaffensprozesses selbst verstanden habe: Das Insektensterben erreicht inzwischen bedrohliche Ausmaße! Das Funktionieren fast aller Ökosysteme hängt von ihnen ab! Es war mir ein Anliegen, diese andersartigen Mitgeschöpfe

sichtbar zu machen.


So hoffe ich, dass es mir gelingt, mit diesem sensiblen Projekt die Verantwortung, die wir für diese zarten und zerbrechlichen Geschöpfe, die noch immer kaum eine Lobby haben, in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Eine Besichtigung der aktuellen Ausstellung ist im Atelier nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Gerne möchte ich die Arbeiten „Ästhethik der Insekten“ einem Naturschutzprojekt zur freien Nutzung zur Verfügung stellen.

Bitte keine Anfragen zu Werbezwecken für Insektenvernichtungsmittel o.ä.


Please feel free and contact me!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok