• Die schönste Landkarte von Wuppertal
  • Die schönste Landkarte von Wuppertal
  • Die schönste Landkarte von Wuppertal
  • Die schönste Landkarte von Wuppertal
  • Home
  • Wuppertal-Landkarte

Die schönste Landkarte von Wuppertal

Fast zwei Jahre habe ich an der schönsten Landkarte für Wuppertal gemalt. Nun ist das Werk vollendet. Eine kunstvolle, handgemalte Landkarte mit allen Stadtteilen und hundert Motiven der beeindruckendsten Bauwerke, über die besondere Tierwelt bis hin zur Geschichte des schönen Wuppertals.

Früher wurden solche fürstlichen Projekte von Königen an ein ganzes Team von Künstlern in Auftrag gegeben, in der heutigen Zeit muss ein Künstler wohl schon ein bisschen verrückt sein, ein Projekt in dieser Größenordnung ganz allein anzugehen. Herausgekommen ist dabei eine wunderschön illustrierte Karte, voller liebevoller Details, die Anja Thams von und für Wuppertal gemeistert hat.

Warum? „Weil es noch niemand gemacht hat!“ Eine Liebeserklärung und einzigartiges Geschenk an diese besondere Stadt und ihre Menschen.

Ich habe viel recherchiert, und mein Mann und ich waren in allen Stadtteilen unterwegs, oft mit dem Fahrrad, um Fotos zu machen, und zu entscheiden, ob ich es in die Karte aufnehme. Wir haben viel entdeckt, etwa den gekennzeichneten Mittelpunkt Wuppertals, in der Buschstraße in Barmen. Besonders wichtig war für mich, die Tierwelt von Wuppertal abzubilden. Es gibt hier so viele seltene Tierarten, die unseren Schutz brauchen. Durch die inzwischen verbesserte Wasserqualität und Durchgängigkeit der Wupper kehren nun auch die Wanderfische über den Rhein zurück. Ein Zeichen für mehr Fischreichtum ist auch die Rückkehr der Biber in Wuppertal.

Please feel free and contact me!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok